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Gemälde
Konzeption

01

Inklusion

Jedes Kind ist willkommen in der Kindertagespflege Südstadtkinder. Die Startposition und Ausgangslage soll für jedes Kind die gleiche sein. Somit versuche ich offene Zugänge durch die Auflösung von Barrieren zu schaffen. Hierbei spielt METACOM und Gebärden-unterstützte kommunikation eine große Rolle. So haben die Kinder beispielsweise die Möglichkeit nonverbal zu kommunizieren.

03

Tiergestütze Pädagogik

Tiere übernehmen häufig die Rolle eines Seelentrösters. Sie vermitteln Geborgenheit und sind geduldig. Streicheln und kuscheln bauen Stress ab, senken den Blutdruck und sind gut für die Stimmung. Ganz nebenbei lernen Kinder, Verantwortung zu übernehmen. Sie vereinfachen Zugänge, soziale Interaktion und sind vorurteilsfrei.

02

Partizipation und Teilhabe

Kinder haben das Recht ihren Alltag mitzubestimmen. Die Interessen, Wünsche und Bedürfnisse der Südstadtkinder werden in jeglicher Ausdrucksform gehört und mit in den Alltag aufgenommen. Somit ist ein situationsorientierter Ansatz und die Chance wahrhaftige und nachhaltige Lernprozesse zu schaffen, möglich. Dies gilt insbesondere auch für Kritik und Verbesserungsvorschläge und der hier zugehörigen Problemlösung.

04

Entwicklungsdokumentation

Die Entwicklung und das "Großwerden" der Südstadtkinder wird mit Bildern und kleinen Lerngeschichten in einem Portfolioordner festgehalten. Dieser ist jederzeit für Kinder und Erziehungsberechtigte zugänglich. 

Auch finden jährliche (wenn gewünscht halbjährliche) Entwicklungsgespräche über den aktuellen Entwicklungsstand sowie die Interessen und Bedürfnisse des Kindes statt. 

"Nicht das Kind sollte sich der Umgebung anpassen, sondern wir sollen dem Kind die Umgebung anpassen."

Maria Montessori

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